Die meisten von Ihnen haben die Begriffe Screen Casting, Mirroring oder Sharing verwendet, gesehen oder zumindest davon gehört. Und wenn Sie neugierig auf den Unterschied zwischen ihnen sind, wie sie überhaupt funktionieren und wie Sie diese auf Ihren Geräten einrichten können, dann sind Sie hier genau richtig.
In diesem Blog führen wir Sie Schritt für Schritt an, welche Bildschirmanzeigesoftware für Sie am besten geeignet ist und wie Sie diese zwischen Ihrem Android / iPhone zu Windows / Macbook / Smart TV usw. einrichten können. Lesen Sie also weiter, wenn Sie mehr wissen möchten.
Inhalt:
Unterschied zwischen Screen Casting, Screen Mirroring und Screen Sharing
All diese Bildschirmübertragungen, -spiegelungen und -freigaben sind die Möglichkeiten, den Bildschirm Ihres Geräts auf einem anderen Gerät zu sehen, und sie sehen vielleicht nicht so unterschiedlich aus, aber glauben Sie mir, jeder von ihnen ist in der Verwendung altersabhängig.
Im Folgenden beginnen wir mit der Definition jedes Begriffs und listen später die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen ihnen auf.
Screen Casting
„Beim Screencasting wird Ihr erster Gerätebildschirm in Echtzeit an einen anderen Gerätebildschirm gesendet, und Sie können nur den zweiten Gerätebildschirm sehen, während der erste Gerätebildschirm inaktiv ist.“
Der Begriff Gießen leitet sich von dem Wort „Gießen in Form“ ab, bei dem geschmolzenes Metall in die Formen gegeben wird und aushärtet, um ein formförmiges Produkt herzustellen. Am Ende sind die Formen nicht das Endprodukt, sondern nur eine Quelle, um etwas Neues zu schaffen. Ebenso ist das erste Gerät nur eine Quelle, um den Bildschirm auf ein anderes Gerät zu übertragen, daher der Begriff Screen Casting.
Screen Casting wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie den Bildschirm eines kleinen Geräts wie eines Mobiltelefons auf einem größeren Bildschirm wie einem Smart-TV anzeigen möchten.
Bildschirmspiegelung
Der Begriff Mirroring leitet sich vom Wort Mirror ab. So wie Sie vor dem Spiegel stehen und mit der Hand winken, winkt auch das Bild auf dem Spiegel mit der Hand. In ähnlicher Weise wird bei der Bildschirmspiegelung dieselbe Anzeige auf einem anderen Bildschirm gespiegelt. Es wird häufig von Berufstätigen bei Präsentationen verwendet.
Bildschirm teilen
Das Teilen ist die nächste Stufe der Bildschirmspiegelung. Technisch gesehen ist es möglich, die Bildschirmfreigabe zwischen zwei Geräten in einem Raum zu verwenden, aber die Freigabe erfolgt über das Internet statt über geschlossene Frau/Bluetooth-Signale.
Während des Coronavirus verwenden Lehrer Zoom (Bildschirmfreigabe-App), um Vorlesungen für Schüler zu halten, indem sie ihre Laptop-Displays mit mehreren Schülern weltweit teilen. Die Bildschirmfreigabe wird verwendet, wenn Sie Ihren Bildschirm mit meilenweit entfernten Empfängern in einer anderen Stadt oder einem anderen Land teilen müssen.
Diagramm der Unterschiede und Ähnlichkeiten
| Screen Casting | Screen-Mirroring | Bildschirm teilen |
Bildschirmansicht | Nur auf dem Display des Empfängers, nicht des Senders | Sowohl Sender als auch Empfänger | Sowohl Sender als auch Empfänger |
Teilen über | Closed Network Wireless Sharing-Geräte wie Chromecast usw. | Kabelgebunden (HDMI-Kabel) Drahtlos (geschlossenes Netzwerk) | Internet |
Entfernungsbereich | Ein Zimmer oder ein Haus | Ein Zimmer oder ein Haus | Unbegrenzt, von einem Raum bis überall auf der Welt |
Bildschirmgesteuert | Auf dem Gerät des Empfängers | Auf dem Gerät des Absenders | Sowohl auf dem Sender- als auch auf dem Empfängergerät |
Empfänger Menge | Mehrere Geräte | Mehrere Geräte | Mehrere Geräte |
Warum und wo wird Bildschirmspiegelung verwendet?
Wir werden diese Ihre Frage in 3 einfachen Teilen beantworten;
Warum Bildschirmspiegelung verwenden?
Angenommen, Sie halten eine Präsentation vor all Ihren Kollegen. Es gibt ungefähr 25 Ihrer Kollegen, und die Präsentationsfolien befinden sich auf Ihrem Laptop. Natürlich können Sie nicht alle einzeln mit Ihrem Laptop durchgehen, und es wird sehr unpraktisch, lästig und zeitaufwändig sein.
Der beste Weg ist also, den Bildschirm Ihres Laptops auf einen größeren Projektorbildschirm oder eine LED zu spiegeln, wo alle Ihre Kollegen gleichzeitig sehen, verstehen und kommentieren können.
Wo wird Bildschirmspiegelung verwendet?
Wir verwenden es für mehrere persönliche und kommerzielle Zwecke; die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft;
- Um das Gesamtbild Ihrer Folien zu sehen, während Sie sie erstellen
- Zu Hause können wir damit allen Familienmitgliedern Bilder/Videos auf einem großen Smart-TV zeigen.
- Verwendung bei öffentlichen Veranstaltungen wie Seminaren, Wettbewerben, politischen Reden usw.
- Teilen Sie den Bildschirm Ihres Laptops/Mobilgeräts auf einem größeren Projektor-/TV-Bildschirm, damit mehrere Kollegen ihn sehen können.
- Studierende in Bildungseinrichtungen nutzen es für ihre Projektpräsentationen; das gleiche gilt für lehrer.
- Und vieles mehr.
Vorteile der Bildschirmspiegelung?
Es hat viele Vorteile gegenüber Screen Casting & Screen Sharing, nämlich:
- Es zeigt fast 0 % Verzögerung, während die Bildschirmfreigabe langsam ist.
- Da die Bildschirmspiegelungsfunktion kein Internet benötigt, können Sie sie auch dann verwenden, wenn das Internet langsam oder ausgefallen ist, während die Bildschirmfreigabe nur mit einem schnellen Internetdienst funktioniert.
- Beim Screen Casting können wir die Ansicht vom Gerät des Absenders nicht steuern, aber bei der Bildschirmspiegelung hat der Absender alle Steuerelemente, was hilfreich ist, wenn Sie Folien wechseln oder Videos von Ihrem Laptop in Präsentationen zeigen möchten.
- Im Gegensatz zur Bildschirmfreigabe, die über das Internet funktioniert, wo es viele Diebstahlmöglichkeiten gibt, arbeitet die Bildschirmspiegelung in einem geschlossenen Netzwerk wie einem HMDI oder einem drahtlosen Gerät, was hilfreich ist, wenn vertrauliche Unternehmensinformationen geteilt werden, die Konkurrenten stehlen können.
Wie richte ich die Bildschirmspiegelung auf dem Telefon des Absenders ein?
Die meisten mobilen Marken sind heutzutage vorgefertigt Bildschirmspiegelungs-App in ihren Geräten, und die Einrichtung ist unkompliziert. Jede mobile Marke hat ihre Software anders benannt und anders platziert, aber keine Sorge; wir werden Sie auch durch einen führen.
Zwei Dinge sind jedoch üblich, unabhängig davon, welche Handy- oder Fernsehmarke Sie verwenden:
- Verbinden Sie zunächst Ihr Xiaomi/Redmi-Handy mit demselben Wi-Fi-Netzwerk.
- Öffnen Sie die Spiegelungsfunktion Ihres Fernsehbildschirms und aktivieren Sie sie.
Gehen Sie nun zur Überschrift Ihrer Telefonmarke und lesen Sie dort die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur aktiven Bildschirmspiegelung.
Oppo-Handy
- Öffnen Sie Ihre Mobileinstellung.
- Wählen Sie nun die Option Connectin & Sharing.
- Jetzt sehen Sie in der drahtlosen Unterüberschrift „ScreenCast“, tippen Sie darauf und schalten Sie es ein.
- Wählen Sie nun Ihren Fernseher aus, erteilen Sie Berechtigungen und Ihr Oppo-Bildschirm beginnt mit der Freigabe auf dem Fernseher.
HUAWEI-Handy
- Öffnen Sie zunächst Ihre Huawei Mobile-Einstellung.
- Klicken Sie jetzt auf Geräteverbindung; es wird wahrscheinlich die zweite Option von oben sein, direkt unter Wireless & Networks (in den meisten Handys).
- Suchen Sie nun die Option „MirrorShare“ und tippen Sie darauf, und Sie werden die Geräteoption sehen.
- Klicken Sie schließlich auf Ihr Fernsehgerät, und das war's; Ihr HUAWEI-Mobilbildschirm beginnt mit der Spiegelung auf dem Fernseher.
Samsung Mobile
- Ziehen Sie zuerst die Schnellbenachrichtigungsleiste nach unten oder öffnen Sie die mobile Einstellung.
- Suchen Sie dann nach Smart View / Quick Connect / Screen Mirroring Option. Diese Optionen sind möglicherweise bereits im Schnellzugriffsmenü der Benachrichtigungsleiste enthalten, oder Sie können nach ihnen suchen, indem Sie sie in die Einstellung schreiben. Tippen Sie abschließend auf die Option.
- Jetzt startet Ihr Handy die Suche und zeigt Ihren Fernseher an. Klicken Sie dann auf den Fernseher, geben Sie alle Berechtigungen, und das war's. Ihr Handy wird nun auf den Fernseher gespiegelt.
Google Pixel-Handy
- Öffnen Sie die Mobileinstellung.
- Suchen Sie nun nach der Option Verbundene Geräte und öffnen Sie sie.
- Tippen Sie dann auf das Menü Verbindungseinstellungen.
- Suchen Sie schließlich nach Besetzung und tippen Sie darauf.
- Sie können jetzt eine Liste mit Geräten sehen, Ihren Fernseher auswählen, die Erlaubnis erteilen und der mobile Bildschirm beginnt mit der Spiegelung.
XIAOMI / Redmi-Handy
- Wenn es sich um ein XIAOMI-Mobiltelefon handelt, öffnen Sie Einstellungen, tippen Sie auf Mehr und wählen Sie die Option Wireless Display/Cast.
- Wenn es sich um ein Redmi Mobile handelt, öffnen Sie Einstellungen, gehen Sie zu Connection & Sharing und klicken Sie am Ende auf Wireless display/Cast.
- Wenn Sie die Wireless Display-Option in den Xiaomi-Einstellungen aktivieren, wird Ihr Fernseher auf dem Bildschirm sichtbar. Klicken Sie darauf, und das ist alles; Ihr Xiaomi-Handy spiegelt nun seinen Bildschirm auf den Fernseher.
iPhone / iPad
Die Bildschirmspiegelung ist auf iPhone und iPad viel einfacher als auf Android-Geräten; Um AirPlay verwenden zu können, müssen Sie sich im selben Wi-Fi-Netzwerk befinden. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um weitere Informationen zu erhalten.
- Öffnen Sie das Control Center auf Ihrem Handy. Ziehen Sie für iPhone 8 /iPad iOS 11 oder frühere Versionen vom unteren Rand des Bildschirms nach oben. Wischen Sie jedoch für iPhone X / iPadOS 13 oder neuere Versionen von der oberen rechten Seite des Bildschirms nach unten.
- Aktivieren Sie dann die Spiegelungsoption.
- Wählen Sie aus der Liste, die Sie sehen, Ihren Fernseher aus, und das ist es. Ihr iPhone / iPad-Bildschirm beginnt mit der Spiegelung.
- Manchmal erscheint ein Airplay-Passcode auf Ihrem Fernseh- oder Mac-Bildschirm. Geben Sie in diesem Fall diesen Pass auf dem iPhone / iPad ein.
Wie stelle ich die Bildschirmspiegelung auf dem Empfangsgerät ein?
Wie wir wissen, haben verschiedene TV-Modelle und -Marken andere Einstellungen, aber es ist nicht so schwer, sie zu finden und zu aktivieren. Sie können dies auf folgende Weise tun;
➢Wenn Ihr Fernseher über integrierte Funktionen zur Bildschirmspiegelung verfügt, dann;
- Gehen Sie zu Smart TV-Menü / Einstellung und suchen Sie Miracast, Chromecast, ScreenMirroring, Casting oder andere verwandte Wörter. Und aktivieren Sie diese Einstellung.
- Gehen Sie anschließend zum Bluetooth des Fernsehers und aktivieren Sie es. Das ist es; Ihr Fernseher ist empfangsbereit.
➢Wenn Ihr Fernseher alt und nicht intelligent ist, dann;
- Kaufen Sie ein Miracast- oder Chromecast-Gerät auf dem Markt.
- Verbinden Sie das HDMI-Ende mit dem HDMI-Anschluss des Smart TV.
- Versorgen Sie den Miracast-Dongle mit einem Telefonladegerät.
- Gehen Sie zur Eingangseinstellung Ihres Smart-TVs und wählen Sie den HDMI-Anschluss aus, mit dem Sie Ihren Dongle verbunden haben. Und das ist es; Ihr Smart-TV zeigt sich auf dem Gerät des Absenders (Telefon).
Die beste Nachricht ist, dass in älteren Versionen die drahtlose Anzeigeoption vorinstalliert ist, aber leider müssen Sie sie installieren; Befolgen Sie dazu das nachstehende Verfahren;
- Öffnen Sie die Windows-Einstellung
- Klicken Sie auf das Apps-Menü
- Tippen Sie dann auf die optionale Funktion
- Wählen Sie die Option Feature hinzufügen, schreiben Sie in die Suchleiste „Wireless Display“, wählen Sie es aus und installieren Sie es.
- Verbinden Sie nun sowohl Ihr Sendegerät als auch Ihren PC mit demselben Netzwerk.
- Gehen Sie zu Einstellungen, suchen Sie nach Connet und öffnen Sie es. Öffnen Sie nun die Einstellung auf Ihrem Telefon und wählen Sie Ihren PC aus. Das ist es. Ihr Computerbildschirm ist jetzt verbunden.
Bildschirmspiegelungseinstellung auf dem MacBook
➢Zum Spiegeln vom iPhone auf das Macbook;
- Verbinden Sie iPhone und Macbook mit demselben Netzwerk
- Öffnen Sie das Control Center.
- Suchen und tippen Sie jetzt auf Airplay. Dann sehen Sie Ihren Mac-Namen, klicken Sie darauf und das war's.
➢Für Bildschirmspiegelung von Android auf Macbook;
Das Spiegeln vom Bildschirm eines Android-Geräts auf den Mac ist ohne die Verwendung von Bildschirmspiegelungs-Apps von Drittanbietern wie z FlashGet Cast, Letsview, X-Mirage usw. Wir werden diese Bildschirmspiegelungs-Apps in den nächsten Artikeln ausführlich vorstellen.
- Zunächst müssen Sie eine Bildschirmspiegelungs-App auf dem Mac installieren, starten und das Signal wird angezeigt.
- Dann können Sie den Mac über die Bildschirmspiegelungs-App Ihres Android-Geräts durchsuchen und darauf tippen. Das ist es; Ihr Android-Bildschirm wird auf dem MacBook angezeigt.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Kann ich ohne Wi-Fi spiegeln?
Ja, Sie benötigen kein WLAN-Netzwerk, um Ihren Bildschirm freizugeben. Die anderen Möglichkeiten sind;
Methode 1: Airplay (nur iOS) Sie können die Verwendung
Peer-to-Peer Verbindungsmodus, um ein Apple-Gerät (Telefon) mit einem anderen Apple-Gerät (Smart Apple TV) ohne WLAN-Netzwerk zu verbinden.
Bei dieser Methode richtet das Apple-Telefon des Absenders ein WLAN-Hotspot-Netzwerk ein, über das sich das Apple-Gerät des Empfängers verbindet, und dann können Sie alles über Airplay teilen.
Methode 2: Miracast Miracast ist eine integrierte Funktion in den meisten Smart-TVs und ein Chip mit Software, die beim Empfangen und Senden von Bildschirmspiegelungsdaten hilft. Wenn Sie kein WLAN installiert haben, kein Problem.
Miracast kann eine Wifi-Direct-Verbindung aufbauen und ermöglicht die gemeinsame Nutzung zwischen Telefon und Fernseher. Wenn Ihr Fernseher nicht über eine Miracast-Funktion verfügt, können Sie ein externes Miracast-Gerät kaufen und es an Ihren Fernseher anschließen. Ein Nachteil ist, dass Miracast nicht mit Apple-Geräten funktioniert.
Methode 3: Chromecast Goggles veröffentlichte Chromecast Dongle Device im Jahr 2013, genau wie Miracast, ein Gerät, das Ihren normalen Fernseher in Screen Mirroring TV einbindet. Ein Nachteil von Chromecast ist, dass es ein WLAN-Netzwerk benötigt (mit oder ohne Internet). Sie können einen anderen mobilen Hotspot als temporäres WLAN-Netzwerk verwenden, wenn Sie kein WLAN haben.
Methode 4: Über Ethernet Wenn Sie kein Miracast/Chromecast und keine aktive Internetverbindung haben, können Sie Ihren Bildschirm trotzdem mit einem Ethernet-Adapter auf einem alten Fernseher spiegeln. Schließen Sie zuerst das Ethernet-Kabel an Ihren WLAN-Router und Ethernet-Adapter an.
Schließen Sie dann das USB-Kabel vom Adapter an den HDMI-Anschluss des Fernsehers an. Schalten Sie jetzt WLAN ein und suchen Sie nach dem Ethernet-Netzwerk; tippen Sie darauf. Das ist es. Ihr Bildschirm wird ohne aktive Internetverbindung gespiegelt.
Methode 5: Über USB Wenn Ihr Mobiltelefon über einen USB-C-Anschluss verfügt, wird es höchstwahrscheinlich die „Display Data Transfer“-Funktion unterstützen. Schließen Sie zuerst das USB-C-Kabel an den Mobil- und HDMI-Anschluss des Fernsehers an (USB-C wird unterstützt).
Wenn Sie jedoch einen Micro-USB-Anschluss haben, müssen Sie einen MHL- oder Slimport-Anschlussadapter kaufen, den Sie zuerst an Ihr Mobiltelefon anschließen und dann ein USB-Kabel mit dem Adapter an den Fernseher anschließen.
Methode 6: Verwenden Sie den Apple Lightning-Anschluss zum HDMI-Anschluss (nur iOS) Sie können Ihr iPhone und Ihren Fernseher nicht direkt mit einem Lightning-Kabel verbinden. Zuerst müssen Sie einen Lightning Digital Adapter (AV oder VGA) kaufen und ihn an Ihr iPhone anschließen.
Verbinden Sie dann mit einem Lightning-Kabel den Adapter und den Fernseher. Und das ist es; Ihr iPhone/iPad beginnt mit der Spiegelung auf dem Fernsehbildschirm.
Warum funktioniert die Bildschirmspiegelung auf meinem Fernseher nicht?
Die häufigsten, die meistens während passieren
Bildschirmspiegelung auf dem Fernseher sind;
Starten Sie Ihren Fernseher und Ihr Telefon neu, um alle Software- oder Fehlerfehler zu beseitigen, da diese während der Verbindung ein Hindernis darstellen können.
Überprüfen Sie alle Kabelverbindungen: Wenn Sie über Ethernet oder USB/Lightning-Kabel spiegeln, überprüfen Sie alle Kabel, um festzustellen, ob sie richtig sitzen und an den richtigen Stellen sind.
Bluetooth aus-/einschalten: Fast alle Geräte, die die Bildschirmspiegelung unterstützen, benötigen während der Verbindung Bluetooth. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Fernseher Bluetooth aktiviert hat.
WLAN prüfen: Einige Fernseher und alle Chromecasts benötigen eine WLAN-Verbindung (ohne Internet), um eine Verbindung zwischen Telefon und Fernseher herzustellen. Stellen Sie also sicher, dass Sie ihnen ein WLAN oder einen Hotspot zur Verfügung stellen.
Überprüfen Sie die Internetverbindung: Einige ältere Versionen von Chromecast benötigen eine aktive Internetverbindung, um zu funktionieren, selbst wenn Sie Dateien von Ihrer Festplatte freigeben. Wenn Ihr Chromecast alt ist, stellen Sie sicher, dass Sie über aktives Internet verfügen.
Kompatibilität prüfen: Prüfen Sie, ob Ihr Fernseher Wireless Display unterstützt oder nicht. Wenn dies der Fall ist, überprüfen Sie, ob das Telefon, das Sie verbinden möchten, mit der TV-Software kompatibel ist. Auf einigen Smart-TVs ist beispielsweise Miracast installiert, das nur Android-Geräte unterstützt, keine iOS-Telefone.
Aktualisieren Sie die TV- und Mobilsoftware; Alte Software hat Einschränkungen, probieren Sie also immer neuere Versionen aus. Ihr Telefon wird höchstwahrscheinlich aktualisiert, während Smart TVs ihre Firmware nicht immer aktualisieren. Never Softwares ermöglichen es mehr Geräten, sich zu verbinden und frühere Fehler zu beheben.
Kann ich den Bildschirm über Bluetooth spiegeln?
Ja, mit Bluetooth können sowohl Android- als auch iOS-Benutzer ihren Bildschirm auf einen Bluetooth-unterstützten Fernseher, Tablet, PC usw. spiegeln. Es wird jedoch nicht empfohlen, WLAN über Bluetooth zu wählen, da es sehr langsam ist.
USB und WLAN, was ist besser?
Die USB-Verbindung (kabelgebunden) ist immer die schnellste von der drahtlosen Verbindung. Die meisten Unternehmen behaupten jedoch, dass ihre Smart-TVs den Bildschirm ohne Verzögerung spiegeln können, aber das stimmt nicht, insbesondere für Haier Smart TV, da ihre Bildschirmspiegelung über Wi-Fi sehr schlecht ist.
Aber wir implizieren nicht, dass alle Technologien zur drahtlosen Bildschirmspiegelung schlecht sind. Externe Geräte wie MiraCast und Chromecast bieten eine gute Spiegelungsgeschwindigkeit. Außerdem sind drahtlose Verbindungen sauber, einfach und weniger chaotisch.
Kurz gesagt, man kann sagen, nichts ist besser; USB und Wireless haben beide Vor- und Nachteile.
Schlussfolgerung
Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, müssen Sie ein Profi darin geworden sein, den Bildschirm von Android- und iPhone- oder iPad-Geräten mit Computern und LEDs zu verbinden. Es besteht kein Zweifel, dass Mobilfunkunternehmen jeden Tag neue Telefone mit aktualisierter Software auf den Markt bringen, und die Einstellungen für die Bildschirmfreigabe in ihnen können ebenfalls unterschiedlich sein. Mach dir keine Sorge.
Einige Telefone haben eine Spiegelungsfunktion, die in die Schnellbenachrichtigungsleiste integriert ist. Gehen Sie in anderen zu den Einstellungen, schreiben Sie die Schlüsselwörter „Mirror / Share / Cast / oder ähnliches“ in die Suchleiste und tippen Sie auf die Ergebnisse. Auch wenn Sie kein eingebautes Telefon mit Spiegelung haben, können Sie eine der vielen Apps zur Bildschirmspiegelung verwenden, die Ihnen dabei helfen.