Personalabteilungen stellen Mitarbeiter ein, schulen sie und verwalten ihre Arbeit und Interaktion mit der Organisation. HR hat sich als Branche erheblich weiterentwickelt, und die Rolle dieser Branche ist von entscheidender Bedeutung. Und wenn Routinen übertrieben werden, müssen Sie sie automatisieren.
Große Unternehmen benötigen standardmäßig spezielle Software für das Personalmanagement. Ihre Teams sind groß, die Mitglieder haben unterschiedliche Qualifikationen. Außerdem müssen große Unternehmen dies häufig tun Verwalten Sie Remote-Mitarbeiter in internationalen Büros. In kleinen Unternehmen ist selbst ein Team von mehreren Dutzend Mitarbeitern keine Kleinigkeit, und HR-Aufgaben sind dort unerlässlich.
Fast alle Unternehmen nutzen in ihren Arbeitsabläufen Personalmanagementsoftware. Allerdings geht der Trend zur „Globalisierung“ – ein ganzheitliches System soll alle wesentlichen HR-Bereiche abdecken, die Informationen speichern und den Zugriff von verschiedenen Standorten aus ermöglichen. Dies ist eine häufige Aufgabe für HR-Softwareentwicklungsteams.
Finden Sie die richtige Balance zwischen Design und Inhalt
HR-Softwareentwicklungslösungen befassen sich mit vielen Bereichen und das Ziel besteht darin, diese in einer Umgebung zu vereinen. Der entscheidende Teil jedes Personalmanagementsystems ist die zentrale Datenbank, in der Sie alle Informationen über Ihre Mitarbeiter speichern.
Ein weiteres wesentliches Modul ist das Personalmanagement: tägliche Planung, Terminierung und Verfolgung der Anwesenheits- und Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Diese Daten gehen in den Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung. Auch die Mitarbeitereffizienzbeurteilung ist Bestandteil dieses Moduls. Einige Beispiele für maßgeschneiderte HR-Software umfassen auch Bereiche zur Karriereentwicklung.
Die Personalbeschaffung ist das dritte Pflichtmodul, das von den Entwicklungsdiensten für Personalmanagement-Software erstellt wird. Standardmäßig sollte es ein Toolset bereitstellen, das den Personalmanagern hilft, nach neuen Kandidaten zu suchen, die ausgeschriebenen Stellen zu verfolgen, dedizierte Ressourcen zu verwalten und Vorstellungsgespräche zu planen und durchzuführen.
Schließlich muss jedes solche System für das Personalmanagement Analysen und Berichte bereitstellen. Das System sammelt und speichert Daten und muss diese verarbeiten, um den Managern dabei zu helfen, die vorhandenen Informationen optimal zu nutzen. Es ermöglicht den Führungskräften der Organisation, die richtigen Entscheidungen über das Personal zu treffen, was sich immer auf das Geschäftswachstum auswirkt.
Moderne HR-Softwareentwicklung Die Dienstleistungen sind flexibel und können die Software für Ihre spezifischen Bedingungen entwerfen.
Stellen Sie die notwendige Funktionalität sicher
Wir haben definiert, welche Inhalte die Organisation im HR-Management-System benötigen könnte. Im nächsten Schritt wird entschieden, wie diese Inhalte bereitgestellt werden sollen. Oder genauer gesagt, welche Funktionen die Softwareentwickler entwerfen und im System implementieren sollten.
Die folgenden Funktionen sind in den meisten HRM-Lösungen vorhanden:
Rekrutierung
- Arbeitsplätze schaffen
- Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf bestimmten Ressourcen
- Entgegennahme der Lebensläufe der Kandidaten
- Planung von Interviews
- Beurteilungen von Kandidaten
Performance-Tracking
- Den Mitarbeitern Aufgaben zuweisen
- Verfolgen des Aufgabenfortschritts
- Leistungsbeurteilung
Payroll
- Arbeitszeiterfassung
- Verfolgung der Anwesenheit (Krankmeldungen, Urlaub usw.)
- Vergütungspläne
- Boni
Allgemeine Funktionen für alle Module
- Dashboard für Mitarbeiter und Aufgaben
- Dokumenten-Management
- Veranstaltungskalender
- Planer und Zeiterfassung (falls erforderlich)
Weitere Funktionen hängen von Ihren spezifischen Anforderungen an die Software ab. Wenn Sie mit einem erfahrenen HRMS-Softwareentwicklungsteam zusammenarbeiten, können Sie sich auf dessen Empfehlungen hinsichtlich der erforderlichen Funktionalität des Systems verlassen.
Berücksichtigen Sie das Design und die Benutzerfreundlichkeit
Die Softwareoberfläche und die Benutzerfreundlichkeit sind entscheidende Faktoren für das Benutzererlebnis. Wenn Sie die HR-Softwareumgebung für Ihre Mitarbeiter erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass diese diese schnell beherrschen und effizient nutzen können. Die gute Nachricht: Aufgrund der Beliebtheit solcher Systeme gibt es Designprinzipien, die ihre Effizienz bewiesen haben.
Die Grundlagen modernen Smart Designs lauten wie folgt:
- Machen Sie die Navigation einfach und klar
- Überladen Sie die Benutzeroberfläche nicht mit unnötigen Elementen und Informationen
- Stellen Sie sicher, dass die Software auf allen Geräten funktioniert, sowohl auf Desktops als auch auf Mobilgeräten
- Berücksichtigen Sie das Farbschema, Schriftarten, Logos usw., um die Benutzeroberfläche ästhetisch zu gestalten
Es ist äußerst wichtig, eine angemessene Ästhetik zu erreichen. Es ist ein wertvoller Teil der gesamten Benutzererfahrung, der sich auf die Effektivität der Arbeit auswirkt. Selbst die funktionalste Software mit einer unübersichtlichen Benutzeroberfläche und komplizierter Navigation wird Ihnen bei der Arbeit nicht weiterhelfen.
Machen Sie einen Deal mit dem HRM-Softwareentwicklungsteam
Wenn Sie entscheiden, welche Funktionsmodule und spezifischen Funktionen Sie in Ihrem HRMS benötigen, besteht der nächste Schritt darin, ein Softwareentwicklungsunternehmen zu beauftragen. Und es werden noch einige weitere Schritte – praktische Maßnahmen – folgen:
- Besprechen Sie Ihre Anforderungen mit den Entwicklern. Seien Sie offen für ihre Vorschläge, denn erfahrene Entwickler können Ihnen optimale Lösungen empfehlen. In dieser ersten Phase besprechen Sie auch die Zahlung, die Frist und den grundsätzlichen Zeitplan.
- Die UX-Designer entwickeln den Workflow und bauen darauf den Prototypen auf. Das Modul sollte die grundlegende Struktur, Navigation, Schnittstelle und einige Beispiele der präsentierten Daten demonstrieren. Die Kunden bewerten es und geben ihr Feedback.
- Nach der Genehmigung des Prototyps verwenden die Softwareentwickler den gewählten technischen Stack, um die Anwendung zu erstellen. Es gibt Überlegungen dazu, wie menschliche Ressourcen Quanten nutzen werden Computer in naher Zukunft, obwohl es derzeit nicht verfügbar ist. In jedem Fall können Sie sich auf die Fähigkeiten und das Wissen der Entwickler verlassen.
- Nach ordnungsgemäßen Tests ist das HR-Softwareentwicklungsunternehmen schließlich bereit, Ihr HRM-System freizugeben und in Ihrer Arbeitsumgebung zu implementieren. Anschließend unterstützt es das System, sorgt für einen reibungslosen Betrieb und stellt regelmäßige Updates und Upgrades bereit.
Sie verfügen über die Tools, mit denen Sie Geschäftsziele effizient erreichen können. Softwareentwickler bieten ihren Kunden häufig eine Erstschulung an, um den Mitarbeitern den Umgang mit neuen Tools zu erleichtern.
Schlussfolgerung
Ein hochmodernes Personalmanagementsystem ist sehr hilfreich und kann notwendig sein. Unabhängig davon, ob Sie ein großes Unternehmen oder ein kleines Unternehmen sind, das gerade erst am Anfang steht, werden Sie von der Verwendung solcher professionellen Tools profitieren. Sie helfen Ihnen, das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens optimal zu nutzen – die Menschen, die für Sie arbeiten. Wenn Sie also noch kein solches System haben, besorgen Sie sich eines.
Content-Marketing-Spezialist bei JatApp
Miami Beach, Florida, USA
Aston ist ein erfahrener Content-Ersteller und Marketingexperte, der über Softwareentwicklung bei Jatapp.co schreibt. Seit über fünf Jahren unterstützt sie Autoren bei der Verbesserung ihrer Blogs und ermöglicht ihnen so, ihr Hobby zum Geschäft zu machen. Sie recherchiert und diskutiert gerne technologiebezogene Themen und teilt ihre Erfahrungen mit gleichgesinnten Zielgruppen. Sie schreibt auch über Software, digitales Marketing und Business.